www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 7. Okt 2023 10:36

Laudate Deum!

(Kommentar von Josef Spindelböck)

Am 4. Oktober 2023 überreichte Papst Franziskus ein Apostolisches Schreiben mit dem Namen "Laudate Deum" an alle Menschen guten Willens zur Klimakrise.

Normalerweise sind wir es gewohnt, ein päpstliches Dokument von Anfang bis Ende zu lesen. Hier ist es ratsam, natürlich den Anfang zu lesen, dann aber zum Ende zu wechseln, und dann wieder zum Anfang zurückzukehren und weiterzulesen.

Andernfalls könnten wir die Botschaft missverstehen, wie es einige Leute getan haben. Sie sehen darin eine vor allem politische Botschaft, die nichts mit der Wahrheit und der Wirklichkeit des Heils in Jesus Christus zu tun hat, der sein Leben am Heiligen Kreuz hingegeben und sein liebendes Herz geöffnet hat, um die Ströme der Gnade in den heiligen Sakramenten der Taufe und der Eucharistie auszugießen.

Wie also leitet der Papst seinen Brief ein? Er bezieht sich auf den hl. Franz von Assisi, wie er es auch in der Enzyklika "Laudato sì" getan hat, die sich mit einem ähnlichen Thema befasst und vor acht Jahren, am 24. Mai 2015, erschien. Es lohnt sich wirklich, den ersten Absatz zu lesen. Es hört sich wie folgt an:

„Lobt Gott für all seine Geschöpfe“. Dies war die Aufforderung, die der heilige Franz von Assisi mit seinem Leben, seinen Liedern, seinen Taten zum Ausdruck brachte. Damit griff er die Einladung der biblischen Psalmen auf und gab die Feinfühligkeit Jesu für die Geschöpfe seines Vaters wieder: »Lernt von den Lilien des Feldes, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen« (Mt 6,28-29). »Verkauft man nicht fünf Spatzen für zwei Pfennige? Und doch ist nicht einer von ihnen vor Gott vergessen« (Lk 12,6). Wie könnten wir diese Zärtlichkeit Jesu für all jene, die uns auf unserem Weg begleiten, nicht bewundern?

Und nun wenden wir uns direkt dem Ende des päpstlichen Dokuments zu. Dort heißt es in Ziffer 73:

»Lobt Gott« ist der Name dieses Schreibens. Denn ein Mensch, der sich anmaßt, sich an die Stelle Gottes zu setzen, wird zur schlimmsten Gefahr für sich selbst.

Wenn wir diese beiden Aussagen als verbindlichen Rahmen für den ganzen Inhalt betrachten, so können wir erkennen, dass der Mensch nur dann sein eigenes Wohl und noch mehr seine ewige Seligkeit erlangen wird, wenn er Gott anbetet und ihn in der Verbundenheit mit allen anderen Geschöpfen lobt. Wenn der Mensch sich weigert, dies zu tun, schadet er sich selbst und der ganzen Schöpfung. Und das ist die traurige Situation der heutigen Welt in vielen Bereichen. Deshalb lädt die Botschaft des Papstes, die natürlich viele Details über eine Klimakrise enthält, die sich auch als soziale Krise darstellt, alle Menschen guten Willens zu einem Sinneswandel ein: Man könnte sagen, zu einer wirklichen Umkehr!

Bitten wir den hl. Franz von Assisi, uns mit seiner Fürsprache beizustehen, damit wir stets den einen wahren Gott loben und anbeten, der sich in seinem Sohn Jesus Christus offenbart hat; er sandte uns seinen Heiligen Geist vom Vater im Himmel. Dann werden im sozialen und im politischen Bereich die notwendigen Schritte unternommen werden, um Gottes gute Schöpfung zu schützen und zu achten und jede Handlung zu unterbinden, die für den Menschen, die Tiere und Pflanzen um uns herum und die ganze Erde und den Kosmos zerstörerisch sein könnte.

Lasst uns den Herrn loben und preisen!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024