www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 23. Feb 2024 21:52

Der Berg, auf dem Jesus verwandelt wird

(predigtdienst.net) Jeder von Ihnen ist schon einmal auf einen Berg gestiegen. Der Berg ist etwas Besonderes. Das Bergsteigen ist nicht nur aus gesundheitlichen Gründen für manche eine angenehme Abwechslung und eine beliebte Freizeitbeschäftigung, sondern es gibt noch andere Gründe, diese Mühe auf sich zu nehmen. Wir fühlen uns frei. Wir sehen die Schönheiten der Natur. Auf dem Gipfel sieht man weit in das Land hinein. Auf einem hohen Berg ist es oft sehr ruhig, und man kann die Stille angenehm spüren. Auf dem Berg steht das Gipfelkreuz, das uns an Jesus erinnert. Der Berg ist Zeichen für die Nähe Gottes. Denken wir nur an Mose, der auf einem Berg die 10 Gebote empfangen hat.

Jesus steigt öfter auf einen Berg. Er tut dies manchmal um zu lehren. Das war bei der Bergpredigt der Fall. Er geht auf den Berg, um zu beten und um sich zurückzuziehen. Auch die Himmelfahrt Christi wird auf einem Berg stattfinden. Heute steigt er auf einen hohen Berg, der nach der Tradition der Berg Tabor war. Er nimmt drei seiner besten Freunde mit: Petrus, Johannes und Jakobus. Genau diese Drei wird er später auch auf einen anderen Berg mitnehmen: den Ölberg.

Auf beiden Bergen, heißt es, ging Jesus, um zu beten. Auf beiden Bergen schliefen die Jünger ein. Wie verschieden aber sind doch diese beiden Berge? ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 2. Fastensonntag B (25.02.2024)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024