www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 8. März 2024 22:38

Die beste Vorbereitung auf Ostern: die hl. Beichte

(predigtdienst.net) Wir stehen mitten in der Fastenzeit. Es ist die Vorbereitungszeit auf Ostern. Wir wollen uns gut vorbereiten und dazu gehört eine Osterbeichte. Bei der heiligen Beichte ist es wichtig, dass man sein Herz ganz für den barmherzigen Gott öffnet.

Je besser wir unser Gewissen erforschen, desto besser ist die Beichte. Zu einer guten Beichte gehört die Reue, die wir erwecken müssen. Es gibt die vollkommene Reue und die unvollkommene Reue, die zwar zur Gültigkeit der Beichte bei einem Priester genügt und doch sollen wir uns immer einüben in die vollkommene Liebesreue.

Zunächst müssen wir uns besinnen. Bevor ich in den Beichtstuhl gehe, muss ich mein Gewissen erforschen. Dazu ist eine wichtige Voraussetzung die Stille. Nur wenn die Wasseroberfläche ganz ruhig ist, kann ich in die Tiefe des Sees blicken und werde sehen, was sich da unten befindet. Nur weil viele diese Stille nicht mehr finden, kommt es vor, dass Leute keine Sünden in sich entdecken. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder zum 4. Fastensonntag B (10.02.2024) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024