www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. März 2024 09:22

Der feierliche Einzug Jesu in Jerusalem

(stjosef.at) Wenige Tage vor seinem Leiden und Sterben am Kreuz zieht Jesus im Triumph in Jerusalem ein. Die Jünger Jesu, aber auch das gläubig gewordene Volk heißen ihn mit Palmzweigen willkommen. Sie sehen in ihm den erwarteten Messias und huldigen ihm.

Jesus lässt all dies mit sich geschehen, obwohl er weiß, dass diese Anerkennung nur von kurzer Dauer sein wird. Schon bald werden die Anführer des jüdischen Volkes seinen Tod fordern, und Pilatus wird ihren Forderungen nachgeben. Die Volksmenge, die jetzt „Hosanna“ ruft, wird dann – beeinflusst von feindseligen Agitatoren – rufen: „Kreuzige ihn!“ Welch ein Gegensatz!

Im Alten Bund, den Gott mit dem jüdischen Volk geschlossen und immer wieder erneuert hatte, war die Rede davon, dass Gott einst den Messias senden werde, der sein Volk von seinen Sünden erlöst und Gerechtigkeit und Frieden neu begründet. Auf diesen Gesalbten des Herrn warteten die Frommen Israels. Freilich war noch nicht klar, auf welche Weise sich die prophetischen Verheißungen verwirklichen würden. Einerseits würde der Messias triumphieren, hieß es; andererseits war er als leidender Gottesknecht vorhergesagt, der um unseres Heiles willen die Schmach der Erniedrigung und des Todes auf sich nahm, um so das wahre Leben in der Gemeinschaft mit Gott zu schenken.

Lesen Sie im vollen Wortlaut:

Homilie zum Palmsonntag (24.03.2024) von Prof. Josef Spindelböck / von Pfr. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024