www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 12. April 2024 22:04

Wir glauben an die Auferstehung der Toten

(predigtdienst.net) Wir haben Ostern gefeiert, das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Wir glauben auch an unsere eigene Auferstehung. Im Glaubensbekenntnis sprechen wir das sogar immer aus: Wir glauben an die Auferstehung der Toten. Es gibt auch die Formulierung „Auferstehung des Fleisches“, um die leibliche Auferstehung zu betonen. Viele Menschen verstehen die Auferstehung eben nur geistig und nicht auch körperlich.

Wenn ich zurückdenke an meine Kindheit und Jugendzeit, dann habe ich mir das auch eigentlich immer zu geistig vorgestellt. Im Himmel war für mich nur die Seele. Erst viel später durch das Theologiestudium wurde mir bewusst, dass das zu wenig ist.

Der Mensch ist eine Einheit von Leib und Seele, und eine Seele ohne Körper, ohne Leib, ist nur der „halbe“ Mensch. Wir Christen sind nicht leibfeindlich, wie es uns manchmal vorgeworfen wird. Wir nehmen den Leib ernst, und dieser Leib, der einmal verklärt sein wird, wird teilhaben dürfen an der ewigen Glückseligkeit. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 3. Sonntag der Osterzeit von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024