www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Stephanus: ein Zeuge für den Herrn

Fest des heiligen Stephanus A (26.12.2022)

L1: Apg 6,8-10; 7,54-60; Ev: Mt 10,17-22


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag feiert die Kirche den heiligen Märtyrer Stephanus. Er wurde wegen seines Bekenntnisses zu Jesus Christus von fanatischen jüdischen Glaubensgenossen gesteinigt; einer der Rädelsführer war damals ein Mann mit Namen Saulus, der sich später bekehrte und uns als der Apostel Paulus bekannt ist.

Im Leben und im Sterben hat Stephanus Jesus Christus als den Herrn und Messias verkündet. Er war einer der ersten sieben Diakone der Urkirche und nahm die Aufgabe der Sorge für Armen wahr. Denn die Gemeinde der ersten Christen in Jerusalem sorgte für jene, die in Not waren. Man versuchte, einen Ausgleich zu schaffen zwischen Reich und Arm, und ein jeder stellte das, was er besaß und nicht benötigte, zur Verfügung, damit anderen damit geholfen werden konnte. Stephanus hat sich in dieser Aufgabe bewährt. Zugleich aber hat er als Diakon den Menschen von Jesus Christus erzählt und auch versucht, seine jüdischen Glaubensschwestern und -brüder davon zu überzeugen, dass in Jesus Christus all das in Erfüllung gegangen ist, was im Alten Testament durch Mose und die Propheten vom kommenden Messias vorhergesagt worden war.

Doch wie in der Apostelgeschichte berichtet wird, sträubten sich maßgebliche Personen dagegen, Stephanus überhaupt anzuhören. Sie hielten sich die Ohren zu, als er sprach, und wendeten dann Gewalt gegen ihn an. So steinigten und töteten sie ihn. Stephanus aber betete für seine Verfolger und verzieh ihnen!

Dieser Märtyrer war ganz erfüllt vom Geist des Glaubens und der Liebe Christi. Wenn sich manche Menschen die Frage stellen, warum wir denn diesen heiligen Märtyrer am zweiten Weihnachttag feiern, dann können wir antworten: Weihnachten ist nicht nur eine romantische Sache des Gefühls, sondern hat mit dem Glauben an den Erlöser zu tun. Denn dieses Kind, das in der Krippe liegt, wird später machtvoll die Botschaft vom Himmelreich verkünden. In den Zeichen und Wundern Jesu, in seinen Worten und Werken wird offenbar, dass er der von Gott gesandte Messias ist. Er schenkt uns verheißt sowohl den Juden als auch den Heiden das ewige Heil bei Gott, wenn sie an ihn und den himmlischen Vater glauben.

Wir denken an diesem Tag besonders an die Christen in aller Welt, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden. Mancherorts werden Gläubige um ihrer Überzeugung willen dem Tod ausgeliefert; der Heilige Geist stärkt sie und gibt ihnen Kraft zum Zeugnis.

Der heilige Stephanus lädt uns sein, dass wir zum Kind in der Krippe gehen und es anbeten. Wir dürfen das Jesuskind um seine Gnade anrufen, damit wir gestärkt sind und im Leben und im Sterben auf frohe Weise Zeugnis geben können für die Botschaft der rettenden Liebe Gottes! Amen.