www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Inmitten der Nacht erstrahlt ein Licht

Hochfest der Geburt des Herrn (Christmette) B (24.12.2023)

L1: Jes 9,1-6; L2: Tit 2,11-14; Ev: Lk 2,1-14


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Weihnachten ist das Hochfest der Geburt Christi. Gott ist Mensch geworden, und so wurde das Kind Jesus aus Maria der Jungfrau geboren im Stall zu Bethlehem! Der Himmel und die Erde jubilieren. O welche Freude!

Es war in der Mitte der Nacht, als Gottes Liebe sich dadurch offenbarte, dass in ärmlichen Verhältnissen, doch in einem Umfeld familiärer Liebe der ewige Sohn Gottes, das göttliche Wort, als Mensch geboren wurde. Josef von Nazareth stand Maria liebevoll zur Seite. Beide sorgten für das neugeborene Kind und beteten Gott an, der uns Menschen so nahe kommen wollte.

Die Welt ringsum ahnte noch nichts von der Geburt des göttlichen Kindes. Wie groß aber war und ist das Bedürfnis nach Erlösung, nach dem wahren Licht von oben, das die Herzen erleuchtet. Denn die Welt ohne Gott liegt im Argen; sie ist heillos verstrickt in das Böse und in die Sünde.

Treffend heißt es in der Lesung aus dem Buch Jesaja: „Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.“ (Jes 9,1). Genau dies hat sich in der Geburt Jesu Christi im Stall zu Bethlehem erfüllt: Der Retter der Welt wird offenbar, der sein Volk von seinen Sünden erlöst. Er bringt das ewige Heil; er überwindet den Tod und schenkt uns das neue, das göttliche Leben. Sein Licht erstrahlt und kann durch keine Bosheit der Welt mehr ausgelöscht werden!

Vielleicht haben auch Sie bereits das Friedenslicht von Bethlehem in ihr Haus gebracht. Heuer ist die Friedensbotschaft im Heiligen Land besonders aktuell und dringlich. Doch auch anderswo herrschen Krieg und Terror. Überall sehnen sich Menschen nach Frieden und Gerechtigkeit, und auch die Natur als Schöpfung Gottes erhebt ihre klagende Stimme über alles, was ihr von uns Menschen angetan wird, wenn wir zu wenig Respekt vor den Gaben Gottes haben und sie schrankenlos ausbeuten und manipulieren.

Damals waren Hirten auf dem Felde, und sie durften als erste wahrnehmen, was Gott um unseres Heiles willen getan hat. Es heißt im Evangelium nach Lukas, dass der Engel des Herrn zu ihnen trat und sie die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte (vgl. Lk 2,9). Dies muss einen gewaltigen Eindruck auf die Hirten gemacht haben, denn „sie fürchteten sich sehr“ (ebd.). Doch die Botschaft des Engels lautet, sie sollten sich nicht fürchten, denn eine Botschaft der Freude werde ihnen und dem ganzen Volk zuteil. Der Inhalt dieser Botschaft ist klar: „Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.“ (Lk 2,11).

Nachdem die Hirten das Kind besucht und gesehen hatten, konnten sie ihre Freude kaum mehr für sich behalten. Ja, die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes will mitgeteilt und verkündet werden! Sie soll alle Menschen erreichen, die davon hören wollen.

Auch zu uns ist die frohe Kunde gedrungen, und so feiern wir jetzt Weihnachten. Wenn wir wieder in unsere Häuser kommen und wenn dann der Alltag wieder einkehrt, dann soll dennoch dieses innere Licht nicht aufhören zu leuchten. Der Glaube an das Jesuskind gibt uns Kraft und schenkt uns Freude.

Die Weihnachtskrippe erinnert uns daran und hält dieses Geheimnis gegenwärtig. Vor genau 800 Jahren hat Franz von Assisi die erste lebendige Krippendarstellung inszeniert. So konnten sich die Menschen eine konkrete Vorstellung davon machen, was in jener Heiligen Nacht in Bethlehem geschehen ist.

Auch uns möge das heilige Geschehen auf diese Weise anschaulich werden und uns im Herzen berühren, so wie es bei Kindern der Fall ist, die davorstehen, staunen und sich freuen. Das Geheimnis ist groß; es kann uns im Herzen verwandeln und damit auch die Welt um uns und insgesamt.

Kommt, lasset uns anbeten! Amen, halleluja.

 

Fürbitten:

Gütiger Gott, du hast dich in der Menschwerdung deines Sohnes offenbart. Wir rufen zu dir:

  1. Für alle, die in Dunkelheit leben: Möge das Weihnachtslicht Hoffnung in alle Herzen bringen.
  2. Für alle Bedürftigen: Lass uns für die Armen und Benachteiligten einstehen und ihnen die Liebe Gottes vermitteln.
  3. Für die Menschen in Situationen von Krieg und Terror: Möge das Geheimnis von Bethlehem uns zum Einsatz für Frieden und Versöhnung bewegen.
  4. Für die uns umgebende Natur: Hilf uns, verantwortungsbewusst mit der Schöpfung umzugehen und sie zu schützen.
  5. Für die Verbreitung der Frohen Botschaft: Lass uns die Weihnachtshoffnung und den Frieden weitertragen, um die Herzen der Suchenden zu erreichen.
  6. Für die Verstorbenen: Schenke ihnen im Himmelreich das Licht deiner Wahrheit und Liebe.

 

Himmlischer Vater, erhöre unsere Bitten, die wir vertrauensvoll an dich richten durch Christus unseren Herrn. Amen.