www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Die Offenbarung Jesu als Messias

Fest der Taufe des Herrn B (07.01.2024)

L1: Jes 42,5a.1-4.6-7 od. Jes 55,1-11; L2: Apg 10,34-38 od. 1 Joh 5,1-9; Ev: Mk 1,7-11


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Nach den dreißig Jahren des verborgenen Lebens Jesu vollzieht sich in der Taufe Jesu am Jordan der Übergang zu seinem öffentlichen Leben. Liturgisch gesehen endet mit dem Fest der Taufe des Herrn die Weihnachtszeit, auch wenn sie in den Krippendarstellungen noch nachklingt, die nach altem Brauch bis zum 2. Februar, dem Fest der Darstellung des Herrn, in den Kirchen und Wohnhäusern zu bewundern sind.

Als Jesus von Johannes im Jordan getauft worden war, da öffnete sich gleichsam der Himmel: Gott der Vater offenbarte Jesus als seinen geliebten Sohn; eine Taube symbolisierte den Heiligen Geist.

Auf diese Weise wurde offenbar, dass Jesus der verheißene Messias ist, also der Gesalbte des Herrn, der Christus. Er ist gesalbt mit dem Heiligen Geist, und kraft dieses Geistes wird er in den nächsten drei Jahren die Botschaft vom Reich Gottes verkünden. Er wird die Menschen lehren, was ihnen zum Heile dient, sie von ihren Sünden befreien und sie auch körperlich heilen. In all dem wird die Nähe des Himmelreiches kundgemacht. In dieses Reich sollen die Menschen dadurch eintreten, dass sie von ihrem bisherigen sündigen Lebenswandel Abstand nehmen und im Glauben an den Sohn Gottes die Taufe empfangen. So werden sie in ihrem Inneren erneuert durch die Kraft des Heiligen Geistes und können das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe erfüllen.

Was bedeutet die Taufe Jesu für uns? Sie macht uns erstens neu bewusst, wer Jesus Christus ist. Er ist nämlich derjenige, den der himmlische Vater um unseres Heiles willen in diese Welt gesandt hat. Wir werden heil und damit heilig, indem wir uns im Glauben und in der Liebe mit unserem Erlöser verbinden. Er schenkt uns Anteil am göttlichen Leben.

Hier aber sind wir auf das Sakrament der Taufe verwiesen! Wenn wir auf den Namen des dreifaltigen Gottes getauft worden sind, dann ist dies mehr als die Taufe der Umkehr, welche Johannes den Menschen gespendet hat.

Die Taufe ist gleichsam das Eingangstor zum ewigen Leben, das erste und grundlegende Sakrament. In der Taufe sind wir zu Kindern Gottes geworden; Gottes Liebe erfüllt uns, und wir dürfen zu Gott „Vater“ sagen. Der Heilige Geist bewegt uns zum Guten. Ein neues Leben, das auch den irdischen Tod nicht fürchtet, hat bereits begonnen. Wir sind aufgerufen, aus der Gnade der heiligen Taufe leben. Dazu helfen uns die übrigen Sakramente, je auf ihre Weise. Denn in der Firmung werden wir gestärkt zum christlichen Zeugnis, im Bußsakrament werden uns die Sünden vergeben, in der Heiligen Eucharistie werden wir genährt mit dem Brot des Lebens, und die Krankensalbung stärkt und heilt uns in der Bedrängnis. Die Sakramente der Ehe und der heiligen Weihe sind eingesetzt, um uns im jeweiligen Lebensstand mit Gott noch inniger zu verbinden, und sie verleihen eine heilige Vollmacht für den aufgetragenen Dienst im Reiche Gottes.

Überall und in allem dürfen wir Jesus Christus begegnen und sollen seine Gegenwart auch den Mitmenschen erfahrbar machen. Denn auch wir sind durch ihn „Gesalbte“ des Herrn, also Christen. Durch uns sollen andere Menschen die Liebe Gottes erkennen und erfahren dürfen. So wirkt auch in unserer Zeit und in unserem Leben machtvoll der Herr, der sich bei der Taufe im Jordan geoffenbart hat als der menschgewordene Sohn Gottes. Ihn loben und preisen wir zusammen mit allen Heiligen, denn er ist unser Heiland, unser Erlöser; in ihm finden wir unsere Seligkeit. Er ist der König der kommenden Welt. Amen.

 

Fürbitten (Taufe des Herrn)

Dreifaltiger Gott, am Fest der Taufe Jesu im Jordan rufen wir zu dir:

·      Wir beten für alle Getauften weltweit: Lass sie immer bewusst bleiben, dass sie durch die Taufe zu Kindern Gottes geworden sind.

·      Wir beten für die Kirche: dass sie die Getauften auf ihrem Weg des Glaubens und der Heiligung begleitet.

·      Wir beten für alle die in Not sind: dass sie Gottes Hilfe erfahren und ihnen gute Menschen beistehen.

·      Wir beten für alle, die sich auf den Empfang der Sakramente der Taufe, der Eucharistie und der Firmung vorbereiten: Erleuchte und stärke sie durch deinen Heiligen Geist.

·      Wir beten für alle, die in der Mission tätig sind: Öffne die Herzen der Menschen für die frohe Botschaft.

Gütiger Gott, wir danken Dir dafür, dass wir in der heiligen Taufe deine Kinder geworden sind, und preisen dich – jetzt und in Ewigkeit. Amen.