www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 26. März 2016 09:06

Das Leben triumphiert über den Tod

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Als die Gegner Jesu ihn gleichsam aus dem Weg geräumthatten, indem sie ihn dem Verbrechertod am Kreuz auslieferten, da mag es für einen Moment so ausgesehen haben, als sei alles vorbei, was Jesus getan und gewirkt hat. Seine Worte waren zwar noch in Erinnerung, doch mit seinem Tod schien die Macht seiner Botschaft verloren gegangen zu sein.

Dennoch: die Gegner Jesu rechneten mit allem, und so ließen sie das Grab des Herrn streng bewachen, damit der Leichnam des Herrn – wie es offiziell hieß – nicht vielleicht von seinen Jüngern gestohlen werden konnte. Es war den Verantwortlichen für den Tod Jesu nämlich in Erinnerung, dass Jesus seinen Jüngern gegenüber angekündigt hatte, er werde von den Toten auferstehen. So war die Situation wirklich eigenartig: Obwohl Jesus tot war, fürchteten sich die Feinde Jesu weiterhin vor ihm!

Wie aber war die Stimmungslage bei den Aposteln und JüngernJesu? Soweit wir dies aus den Evangelien wissen, müssen wir sagen: Denkbar schlecht! Denn die Hoffnung, die sie alle auf Jesus gesetzt hatten, war tatsächlich enttäuscht worden. Mit dem Tod am Kreuz war nach ihrer Auffassung alles in Frage gestellt. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass auf den Karfreitag ein Ostermorgen folgen würde. Zu tief waren ihre Trauer und ihr Schmerz. Nur eine glaubte und hoffte mitten in dem Leid, das auch sie in ihrem Herzen erdulden musste: Maria, die Gottesmutter, der Jesus vom Kreuz herab seinen Jünger Johannes als Sohn anvertraut hatte.

Lesen Sie die Homilie in der Osternacht (26.03.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024