www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 10. Dez 2022 09:30

Das habe ich nicht erwartet!

(predigtdienst.net) Wenn wir auf etwas warten und es kommt dann anders als wir es gedacht haben, dann sagen wir manchmal: „Das habe ich nicht erwartet.“ Wir warten in diesen Tagen auf das Christkind. Wir und besonders die Kinder warten auf Geschenke. Vielleicht sagen wir, wenn es so weit ist. „Das habe ich nicht erwartet.“ Dies kann positiv und negativ sein. Es kann sein, dass ich überrascht bin über so ein schönes Geschenk oder ich bin überrascht, weil ich mir etwas ganz anderes vorgestellt habe.

„Das habe ich nicht erwartet.“ So hat vielleicht auch Johannes des Täufers gesagt. Er hat den Messias verkündet. Er sollte die Menschen vorbereiten auf die Ankunft des Erlösers. Er sprach von einem, der größer ist als er, der nicht mit Wasser, sondern mit Feuer und Heiligem Geist tauft. Aber von dem ist bisher nicht viel zu sehen. Er hört zwar, dass Jesus umherzog und predigte, aber von einem Aufstand gegenüber den Römern hört er nichts! Von da her gesehen verstehen wir den Auftrag an seine Jünger, die ihn im Gefängnis besuchten und ihm davon berichtet haben, sie sollen Jesus fragen, ob er der sei, auf den sie warteten und den er angekündigt hat. Seine Zweifel möchte er ausräumen und von Jesus eine klare Antwort: Bist du überhaupt der Richtige, der Retter, der Befreier, auf den wir warten oder habe ich mich geirrt? Wenn Jesus der Erniedrigte und Verborgene bleibt und sich nicht als Messias Gottes offenbart, dann ist die Frage des Täufers sehr berechtigt, ob Gott nach ihm nicht doch noch einen andern senden wird.

Er, wie so viele andere Juden, hatten wahrscheinlich eine bestimmte Vorstellung, was dieser Messias, auf den sie warten, wohl tun würde. Vielleicht dachte er, dass der Retter endlich für Gerechtigkeit sorgen würde. Vielleicht hoffte er, dass all die schlechten Menschen, die nicht auf Gott hören wollten, endlich bestraft werden. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Spindelböck zum 3. Adventsonntag A (11.12.2022)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024