www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 10. März 2023 21:45

Was ist das für ein Wasser, von dem Jesus spricht?

(predigtdienst.net) Es hat einmal jemand beim bekannten Lied von Matthias Claudius „Der Mond ist aufgegangen“ folgenden Text gedichtet: „Der Mond ist grau verhangen, die Neonlichter prangen, an Straßen lang und breit. Der Baum steht krank und schweiget, aus Auspuffrohren steiget der Abgasnebel länderweit.“

Was hier von der Luft und den Bäumen gesagt wird, gilt auch vom Wasser: Ich kann mich an einen Film erinnern, in dem Menschen in der Wüste kurz vor dem Verdursten sind, und sie kommen zu einem Tümpel mit Wasser. Doch der eine stößt den anderen weg, der gerade trinken will und weist ihn hin, dass das Wasser verseucht ist. Es ist nicht rein, und wenn er das trinkt, wird er sterben, weil durch das stehende Wasser viele schädliche Keime, Viren und Bakterien vorhanden sind. Im heutigen Evangelium sagt Jesus: „Ich werde dir lebendiges Wasser geben, das nicht mehr durstig macht.“ Immer wieder passieren auf unserer Erde Katastrophen, die das Wasser verunreinigen, wenn zum Beispiel ein Öltanker ausläuft und unvorstellbar viel Öl ins Meer fließt. Dadurch wird aus lebendigem Wasser besonders für die Tiere totes Wasser und die Wassertiere sterben.

Es ist nicht selbstverständlich, dass aus unseren Wasserhähnen frisches, genießbares und reines Wasser fließt. Früher hatte man mühsam Brunnen gebaut. In den heißen Gegenden, in der Wüste, in der Sahara ist Wasser etwas ganz Kostbares, um zu überleben. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 3. Fastensonntag A (12.03.2023)

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024