www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 1. April 2023 08:54

Hosanna dem Sohne Davids!

(stjosef.at) 

Der Palmsonntag führt uns ein in die Karwoche, in der wir des Leidens und Sterbens unseres Herrn Jesus Christus gedenken. Und dann folgt am Ostersonntag das Hochfest der Auferstehung Jesu!

Am Palmsonntag aber ist es zuerst der Jubel der Jünger Jesu, die dabei sein dürfen, als Jesus auf einem Esel in die heilige Stadt Jerusalem einzieht. Die Jubelrufe gelten ihm als König, und so mancher der Teilnehmenden wird die Hoffnung damit verbunden haben, dass Jesus das alte davidische Königtum wieder aufrichten und zu einem neuen Höhepunkt führen werde!

Obwohl Jesus im Kreis seiner Apostel immer wieder von seinem kommenden Leiden und Sterben am Kreuz gesprochen hatte und die Feindschaft führender Kreise gegen Jesus immer mehr zunahm, wollten die Anhänger Jesu dies nicht wahrhaben und zulassen. Jesus selber aber nahm im Gehorsam gegen den Willen des himmlischen Vaters und aus Liebe zu uns Menschen all das auf sich, was ihm in seiner Passion bald bevorstehen sollte.

Homilie von Prof. Josef Spindelböck

Homilie von Pfr. Christian Poschenrieder

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024