www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 27. Mai 2023 09:21

Der Geist des Herrn erneuert unsere Herzen

(stjosef.at)

Zu Pfingsten feiern wir die Herabkunft des Heiligen Geistes. Denn als unser Herr Jesus Christus von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren war, da versammelten sich die Apostel und Jünger zusammen mit den gläubigen Frauen und mit Maria im Abendmahlssaal. Sie beteten gemeinsam und erwarteten die Sendung des Heiligen Geistes, den Jesus ihnen verheißen hatte.

Unter den Zeichen von Feuerzungen und mit Sturmesbrausen kam der Heilige Geist auf sie herab, berichtet uns die Apostelgeschichte. Voller Freude und mit innerer Kraft gestärkt und ermutigt, verkündeten die Apostel dann die frohe Botschaft. Viele Menschen von allüberall her, die in Jerusalem zu tun hatten, ließen sich überzeugen und taufen. So entstand die christliche Urgemeinde.

In der Kirchengeschichte gibt es Heilige, die in besonderer Weise die Gegenwart und Wirksamkeit des Heiligen Geistes erfahren haben. Man könnte sie auch als charismatische Heilige bezeichnen, weil sie die Gnadengaben – also das Charismen – als Geschenke des Heiligen Geistes mit bereitem Herzen aufgenommen und sie im Dienst an ihren Mitmenschen geistlich fruchtbar gemacht haben. Einer von diesen Heiligen war Philipp Neri, der im Jahr 1544 ein besonderes Pfingsterlebnis hatte.

Homilie zum Hochfest von Pfingsten (28.05.2023) von KR Prof. Dr. Josef Spindelböck in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024