www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 29. Sep 2023 19:05

Die Gesinnung Jesu Christi

(stjosef.at) 

In der Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde von Philippi wird den Adressaten eine besondere Mahnung mitgegeben. Es heißt dort: „Seid untereinander so gesinnt, wie es dem Leben in Christus Jesus entspricht“ (Phil 2,5). Auf die rechte Gesinnung kommt es also an, das heißt, auf die gute Einstellung des Herzens.

Wir fragen uns: Gibt es einen Unterschied zwischen einem Menschen, der anständig lebt und eine entsprechend gute Gesinnung hat, aber nicht an Jesus Christus glaubt, und einer Person, die bereits an Jesus Christus glaubt und ihn als Herrn und Meister ihres Lebens anerkennt?

Für den Apostel Paulus ist die Antwort klar: Ja, diesen Unterschied gibt es, oder es sollte ihn jedenfalls geben. Alles aber wird davon abhängen, ob der Mensch, der an Jesus Christus glaubt, dies auch als wichtig für das persönliche Leben ansieht, ob also diese Frau oder dieser Mann aus dem Glauben lebt oder nicht.

Welches aber ist die Gesinnung Jesu Christi? Gott hat uns dadurch seine Liebe offenbart, dass er um unseres Heiles willen Mensch geworden ist in seinem Sohn Jesus Christus. Der Sohn Gottes ist in aller Demut unseren Weg gegangen; er hat sich erniedrigt für uns und sich hier auf Erden nicht in seiner göttlichen Macht zur Geltung gebracht, sondern als einer, der dient.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 26. Sonntag im Jahreskreis A (01.10.2023) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024