www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 14. Okt 2023 09:42

Selig, die zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind!

(stjosef.at) 

Wer an Jesus Christus glaubt, besitzt bereits hier auf Erden einen Schatz im Himmel. Denn das Reich Gottes ist uns nahe; ja, es ist bereits in unserem Herzen gegenwärtig, wenn wir der Liebe Gottes Raum geben.

Aber wie sieht es aus in unserem Alltag? Ist da das Leben nicht manchmal recht grau, vielleicht allzu grau? Spüren wir etwas von der Gegenwart Gottes? Können wir diese erfahren – oder bleibt der Glaube an Gott bloße Theorie ohne nennenswerten Einfluss auf unser Leben?

Jesus wollte seine Jünger ganz für seine Nachfolge gewinnen. Deshalb hat er sie auch immer wieder unterwiesen über die Geheimnisse des Himmelreiches. In vielen Gleichnissen hat er es seinen Zuhörern dargelegt. Man kann ein Gleichnis nicht 1:1 auf die gemeinte Wirklichkeit übertragen, und doch ist es hilfreich, weil es eine Brücke bietet für das rechte Verständnis.

Dies gilt auch für das Evangelium des 28. Sonntags im Jahreskreis A. Der Evangelist Matthäus stellt uns ein Gleichnis Jesu vor, wo er von einem Hochzeitsmahl spricht, zu dem viele Gäste geladen sind. Normalerweise wird sich jeder bemühen, einer solchen Einladung auch Folge zu leisten. Im Gleichnis ist es anderes: einer nach dem anderen sagt ab und lässt sich entschuldigen.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Spindelböck zum 28. Sonntag i.Jkr. A (15.10.2023) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024