www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 27. Jan 2024 08:55

Ein Jahr des Gebetes

(stjosef.at) 

Alle 25 Jahre findet in Rom ein Heiliges Jahr statt – so auch 2025. Zur Vorbereitung darauf hat unser Heiliger Vater Papst Franziskus ein „ Jahr des Gebetes “ aufgerufen. Eigentlich sollte es für uns als Menschen und als katholische Christen selbstverständlich sein, dass wir zu Gott beten. Im Alltag, wenn wir vielbeschäftigt sind, vergessen wir leider manchmal darauf. So ist das „Jahr des Gebetes“ ein guter Anlass, das eigene Gebetsleben sowie auch das Gebet in der Gemeinschaft zu erneuern.

Was ist Beten? Es geht nicht nur um das äußere Beten, sondern um das Gebet des Herzens. Wir erheben uns innerlich zu Gott, unserem Vater. Im Gebet sprechen wir zu ihm und vertrauen uns ihm ganz an. Weil Gott uns liebt und uns diese Liebe in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt hat, dürfen wir ihm eine Antwort des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe geben. Dies geschieht besonders dann, wenn wir beten – sei es in der Form der Anbetung, des Lobpreises, des Dankes und der Bitte.

Lesen Sie die Predigt von Prof. Josef Spindelböck zum 4. Sonntag im Jahreskreis B (28.01.2024)!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024