www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Wir über uns

Mitglieder

Gruppenfoto

 



Spiritualität, Anliegen und Ziel

Von Anfang an war die Menschwerdung des Sohnes Gottes aus der Jungfrau Maria dem Schutz des hl. Josef anvertraut. Mit wachsamer Liebe behütete er die hl. Jungfrau und das göttliche Kind. In Einheit mit Maria, seiner jungfräulichen Gemahlin, war dieser einfache Handwerker berufen, Jesus Christus, dem Ewigen Hohenpriester, väterlich zu dienen und seine Erziehung entscheidend mit zu gestalten. Das Charisma des hl. Josef für die Kirche unserer Zeit neu fruchtbar werden zu lassen in den verschiedenen Bereichen des Apostolates und dabei insbesondere der Förderung und Formung geistlicher Berufe zu dienen, ist Anliegen und Ziel der „Gemeinschaft vom heiligen Josef“.

Eine wesentliche Inspiration dazu verdankt die „Gemeinschaft vom heiligen Josef“ dem Apostolischen Schreiben Papst Johannes Pauls II. Redemptoris Custos über Gestalt und Sendung des heiligen Josef im Leben Christi und der Kirche vom 15. August 1989. Der heilige Josef ist der mächtige Schutzpatron gerade auch für die Kirche in unserer Zeit.

Die tragenden Stützen unseres geistlichen Lebens sind die tägliche heilige Messe, die häufige Beichte, das Stundengebet (Brevier), die eucharistische Anbetung, geistliche Lesung und Betrachtung sowie der tägliche Rosenkranz. Unser Ziel ist es, dies alles in der Freiheit jener Liebe zu erfüllen, die Gott allein zu schenken vermag!

Wenn Sie an den Priesterberuf denken und Klarheit über Ihren Weg gewinnen wollen, laden wir Sie herzlich ein, einige Tage bei uns in Kleinhain (das ist 7 km von St. Pölten entfernt) zu verbringen! Kleinhain gehört übrigens zur Gemeinde Obritzberg-Rust.

 

Rechtsstatus

Die „Gemeinschaft vom heiligen Josef“ wurde von Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn (St. Pölten) mit Dekret vom 19. März 1995 als öffentlicher Verein diözesanen Rechts errichtet. Bei ihrer Gründung hatte die Gemeinschaft 18 Mitglieder. Ihr Moderator ist seit dem 17. Oktober 2016 Prof. Dr. Josef Spindelböck. Der verantwortliche Bischofsvikar war bis 2004 Protonotar Prälat Dr. Alois Hörmer. Bischof DDr. Klaus Küng hat den Status der Gemeinschaft definitiv bestätigt, sodass wir unsere Arbeit vertrauensvoll fortsetzen können. Auch mit dem gegenwärtigen Bischof der Diözese, Dr. Alois Schwarz, sind wir verbunden. Modifizierte Statuten wurden mit Wirksamkeit vom 3. Jänner 2023 in Kraft gesetzt. Der Gemeinschaft gehören derzeit 13 Mitglieder an, darunter sind 11 Priester und zwei Brüder (Stand vom 16. Jänner 2023).

Im Hinblick auf Rechtsform, Spiritualität und apostolisches Leben empfehlen wir uns auch der besonderen Fürbitte des heiligen Philipp Neri (1515-1595), der eine ähnliche Form des gemeinsamen Lebens von Weltpriestern in seinem Oratorium verwirklicht hat.

Eine immer wieder unterstellte Abhängigkeit oder besondere Nähe zum Engelwerk besteht nicht. Die Gemeinschaft unterhält kein eigenes Priesterseminar. Wir anerkennen das 2. Vatikanische Konzil und feiern die Liturgie gemäß den Vorgaben der Kirche.

 

Weihen

Die Priester und Diakone der Gemeinschaft vom heiligen Josef sind in der Diözese St. Pölten inkardiniert.

„Die Menschen werden Euch ganz genau beobachten. Und ihr müßt alle überzeugen durch Treue zur Kirche, durch Treue zum Papst und zum Bischof.“ 

So Bischof Dr. Kurt Krenn bei der Diakonenweihe in Maria Jeutendorf, 19. März 1996.

Am 29. Juni 1996 wurden die ersten vier Mitglieder der "Gemeinschaft vom heiligen Josef" im Dom zu St. Pölten zu Priestern geweiht: Mag. Bernhard Groß (+), Mag. Franz Kraus, Mag. Christian Poschenrieder und Dr. Josef Spindelböck.

Beten wir allezeit zum Herrn der Ernte,  dass er Arbeiter sende in seinen Weinberg! Der heilige Josef als guter Hausvater wird auch das "große Hauswesen" der Kirche Gottes gut bestellen.

In memoriam Kaplan Bernhard Groß

Einer von unseren ersten Priestern - Kaplan Bernhard Groß - litt an Leukämie und trug sein Leiden mit großer Geduld. Er opferte alles aus Liebe zu Gott und für die Anliegen der Menschen auf und verstarb am 2. August 1998. Das Requiem wurde am 10. August 1998 in Kleinhain gefeiert.

Lesen Sie die Predigt von P. Werner Schmid beim Requiem; hier finden Sie auch die Bischofsansprache sowie die Predigt von Kaplan Poschenrieder bei der Beisetzungsmesse in der bayrischen Heimat von Kaplan Groß.
Wir sind überzeugt,  dass er nun bei Gott sein darf und uns "in himmlischer Solidarität" verbunden bleibt. Auf Wiedersehen, Bernhard, dort, wo die ewigen Wohnungen sind und es keine Trauer mehr gibt, keine Tränen und kein Leid!

Unsere Adresse

Gemeinschaft vom hl. Josef
Kremser Str. 7
A-3123 Kleinhain
Tel. +43 (2742) 360088, Fax +43 (2742) 360088-44
E-Mail

 

Raiffeisenbank Region St. Pölten

Spendenkonto:

IBAN AT25 3258 5000 0803 8978

BIC: RLNWATWWOBG 

 

 

 


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024